ÜBER UNS

Erfahrung der besonderen ART

Seit Jahren beschäftigen wir uns hauptsächlich mit Kommunikation. Sei es als Rechtsanwältin und Mediatorin, sei es als Sozialarbeiter und Coach. Sei es als Ehemann, Vater, Freund oder als Mutter, Partnerin und Freundin. Wir kommunizieren den lieben langen Tag. Mit den Jahren ist bei uns die Überzeugung gereift, dass sowohl eine wertschätzende Sprache als auch ein respektvoller Umgang und Freundlichkeit sowie Echtheit in jeder Situation nicht nur möglich, sondern auch äusserst hilfreich sind. Diese Überzeugung hat uns dazu veranlasst, unsere gewohnten Kommunikationsmuster mit ihren impliziten Annahmen und Haltungen immer wieder zu hinterfragen und neue Arten der Kommunikation zu erlernen und auszuprobieren. Mit der Zeit wurden wir schliesslich selbst zu ART-isten einer anderen neuen Art der Kommunikation.

Peter Affolter

Kommunikationsexperte, Coach und Ombudsmann

Bei meinen Tätigkeiten als Richter, Mediator, Coach, Ombudsmann und Sozialarbeiter hatte ich über die Jahre sehr viel mit Kommunikation zu tun. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich zusammen mit Sandra Mäder die Kommunikation-s-ART entwickelt. Nicht nur meine Erfahrung hat mich zu dieser Tätigkeit inspiriert, sondern auch mein Wissen aus der neurologischen Forschung. Denn Wertschätzung und Freude haben erwiesenermassen eine leistungssteigernde Auswirkung auf unser Gehirn.

Telefonnummer

+41 79 378 42 10

E-Mail-Adresse

affolter@kommunikation-s-art.ch

Peter Affolter

Sandra Mäder

Kommunikationsexpertin, Coach und Rechtsanwältin

Während meiner jahrelangen Tätigkeit als Rechtsanwältin habe ich viele destruktive Streitgespräche erlebt. Immer wieder musste ich beobachten, wie bei den Beteiligten die Bereitschaft, zuzuhören und/oder sich selbst konstruktiv einzubringen, auf ein Minimum sank. Dabei habe ich mich stets gefragt, wie man anders bzw. besser kommunizieren könnte – selbst in hocheskalierten Konfliktsituationen. Meine Faszination hinsichtlich der positiven Auswirkungen der anderen ART zu kommunizieren ist bis heute ungebrochen. Dies hat mich dazu bewogen, gemeinsam mit Peter Affolter die Kommunikation-s-ART zu gründen.

Telefonnummer

+41 76 339 28 00

E-Mail-Adresse

maeder@kommunikation-s-art.ch